399,00 Euro pro Jahr, min. ein Jahr
Die Adresse Ihrer Unternehmung soll in knapp 60 Verzeichnissen einheitlich und korrekt vermerkt sein.
Drei Argumente und unsere Erfahrung:
- In allen Webverzeichnissen (gemeint sind Webseiten, die die Adressen aller Unternehmen meist kategoriesiert aufnehmen, gewissermaßen eine Art online Branchenbuch oder Telefonbuch) korrekt und einheitlich vertreten zu sein – Das soll Besucher auf Ihre Webseite bringen.
ERFAHRUNG: Kein einziger Besucher gelangte über diese Verzeichnisse auf unsere Webseite, außer über googlemaps. Wir kennen fast alle der aufgeführten Verzeichnisse nicht und würden behaupten, dass diese auch außer googlemaps nicht wirklich besucht werden. Auf die Frage nach Anzahl der Besucher auf diesen Verzeichnissen hieß es nur, dass diese Daten nicht vorliegen. Wenn ein Restaurant häufig die Öffnungszeiten ändert, wäre ein solcher Service vielleicht hilfreich, denn die Portale immer zu pflegen macht uns schon Mühe. Ein gängiges Portal wie Tripadvisor ist nicht dabei. - Die einheitliche Darstellung der Unternehmung in den Verzeichnissen wird vom google-bot analysiert und die Webseite erhält dadurch mehr Sichtbarkeit, also soll sich die Platzierung in der Suchmaschine verbessern.
ERFAHRUNG: Keine Verbesserung der Sichbarkeit. Von den vielleicht 10.000 Faktoren, die eine Webseite in Ihrer Platzierung in der Suchmaschine beeinflussen, mag Local Listing vielleicht ein Punkt sein, aber vor diesem Punkt sind bestimmt 50 andere, die einen größeren Einfluss haben und mit deutlich weniger Mühe umsetzbar sind. - Steuerung der Bewertungen an einer einzigen Stelle über alle Verzeichnisse.
ERFAHRUNG: Keine. Aber gängige Bewertungsportale neben googlemaps sind nicht dabei!
Schreibe einen Kommentar